Logo Mindelheim

Montag bis Freitag von 08.00 bis 12.30 Uhr
Donnerstag zusätzlich  14.00 bis 18.00 Uhr

Blaualgenverdacht am Mindelsee: Derzeit sollte nicht gebadet werden

Aufgrund einer Ortseinsicht des Gesundheitsamtes am Mindelsee (auch „neue Nordsee“ genannt) besteht der Verdacht auf Blaualgen. Eine Probe wurde entnommen. Jedoch liegt das Ergebnis zum momentanen Zeitpunkt noch nicht vor.

Aufgrund der Ortseinsicht sollte vorsorglich auf das Baden in dem Gewässer verzichtet werden. Kleinkinder und Hunde sind besonders gefährdet.

Blaualgen können zum Teil toxische Wirksubstanzen in das Wasser abgeben, die schädigend für Mensch und Tier sind.

Krankheitserscheinungen können vor allem im Bereich des Magen-Darm-Traktes, der Haut und des Atmungsapparats auftreten.

Eine besondere Risikogruppe sind im Uferbereich spielende Kleinkinder, die aufgrund Ihres Spielverhaltens und häufiger Hand-Mund-Kontakte unbeabsichtigt mit Cyanobakterien bewachsene Wasserpflanzen oder Treibgut in den Mund nehmen bzw. belastetes Wasser aufnehmen können.

Aber auch größere Kinder können beim Toben im Flachwasserbereich oder beim Schwimmen lernen  größere Wassermengen aufnehmen.

Auch Hunde und andere Tiere können durch Cyanobakterien gefährdet sein. Diese sollten kein belastetes Wasser trinken bzw. keine Blaualgen aufnehmen.