Logo Mindelheim

Stadt Mindelheim
Maximilianstr. 26
87719 Mindelheim
Im Stadtplan anzeigen >>>

Tel. 08261-9915-0
Fax: 08261-9915-870
Mail: poststelle@mindelheim.de
Sicheres Kontaktformular >>>

Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag von 08.00 bis 12.30 Uhr
Donnerstag zusätzlich  14.00 bis 18.00 Uhr

Zurück
VortragHighlight

Stauffenberg. Eine Spurensuche

Szenische Lesung mit Tim Pröse

Vor 80 Jahren, am 20. Juli 1944, wagte Claus Schenk Graf von Stauffenberg das Attentat auf Hitler, den Menschenvernichter – und scheiterte. Noch in der Nacht wurde er erschossen. Seine Tat aber bleibt unsterblich. Was wäre aus Deutschland geworden ohne diesen Aufstand des Gewissens? Und ohne den Einsatz von mehr als 200 „Heldinnen“ und „Helden“ die nach dem 20. Juli 1944 hingerichtet wurden.

Pröse porträtiert Stauffenberg aus ungewohnter Nähe. Nicht nur ihn, sondern zahlreiche seiner Mitstreiter aus dem militärischen, zivilen und christlichen Widerstand. Dafür hat Tim Pröse ein Jahr lang viele Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aus dem innersten Kreis des Widerstandes gegen Hitler aufgesucht und begleitet: Die Kinder der Helden-Väter. Er traf Klaus von Dohnanyi, Wilhelm Schwerin von Schwanenfeld, Berthold Graf von Stauffenberg, Helmuth Caspar Graf von Moltke und viele andere.

Der Autor und Interpret begibt sich auf eine spannende Reise hin zum „wahren“ Stauffenberg. Wer war diese Ikone als Mensch? Was fühlte er? Wie erklärt sich seine Faszination? Und wie sah es in seinem Innersten aus?

MZ-Kartenservice: Tel. 08261/9913-75

Termine

DatumUhrzeitBuchungs-Link
10.04.202419:00 Uhr
Veranstaltungsort
Silvestersaal
87719 Mindelheim, Hungerbachgasse 9
Veranstalter
Kulturamt Mindelheim
87719 Mindelheim, Hermelestraße 4
Preis
  • € 12,-- / erm. € 10,--