Logo Mindelheim

Stadt Mindelheim
Maximilianstr. 26
87719 Mindelheim
Im Stadtplan anzeigen >>>

Tel. 08261-9915-0
Fax: 08261-9915-870
Mail: poststelle@mindelheim.de
Sicheres Kontaktformular >>>

Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag von 08.00 bis 12.30 Uhr
Donnerstag zusätzlich  14.00 bis 18.00 Uhr

Stadtradeln war ein voller Erfolg

Erfolgreichste Radler wurden nun ausgezeichnet.

Urkundenübergabe StadtradelnStadt Mindelheim
Die Freude über den Erfolg beim „Stadtradeln“ war groß bei Martin Müller (Ausbilder im Holzbereich an der Berufsschule), Sebastian Schunke (Schulentwickler an der Berufsschule), Bürgermeister Dr. Stephan Winter, Johann Ehrenhuber, Mike Wolf (Schüler der Berufsschule), Birgit Weber (Umweltbeauftragte der Realschule am Maristenkolleg), Isabella Benke (Schülerin am Gymnasium des Maristenkollegs), Josef Leinsle, Jürgen Weber (Kommissarischer Stellvertreter der Schulleitung an der Berufsschule), Magdalena Schamper (Schülerin am Gymnasium des Maristenkollegs), Philipp Schneider (Lehrer am Gymnasium des Maristenkollegs) und Klimaschutzmanagerin Simone Kühn.

Mindelheim hat sich dieses Jahr erstmals an der Aktion "Stadtradeln" beteiligt. Die Mindelheimerinnen und Mindelheimer waren mit großem Eifer dabei. Im Zeitraum von 1. bis 21. Mai haben 550 Radlerinnen und Radler in 33 Teams insgesamt über 73.000 Kilometer zurückgelegt. Dadurch konnte im Vergleich zu Fahrten mit dem Pkw rund 12 Tonnen CO2 vermieden werden. Der jüngste Teilnehmer war elf Jahre alt. am meisten Kilometer legte der älteste Teilnehmer Josef Leinsle mit fast 83 Jahren zurück. Er radelte über 3.400 Kilometer. Siebenmal wurden mehr als 1.000 Kilometer von einer Person geschafft.

Das Gymnasium des Maristenkollegs, die Mindelheimer Berufsschule und die Realschule des Maristenkollegs sind Gruppensieger der teilnehmenden Mindelheimer Schulen. "Der Glückwunsch gilt allen 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Besonders freut es mich, dass alle Mindelheimer Schulen und die Marcellin-Champagnat-Kindertagesstätte beteiligt waren", so Erster Bürgermeister Dr. Stephan Winter. Beim Schulradeln kann sich Mindelheim sehen lassen. Bayernweit beteiligen sich 944 Schulen an dem Wettbewerb, wobei das Gymnasium des Maristenkollegs momentan auf Platz 119 liegt.

Bei den bayerischen Newcomer-Kommunen in der Größenordnung von 10.000 bis 49.999 Einwohnern belegte Mindelheim damit den zweiten Platz. Die erfolgreichste Einzelperson bzw. das erfolgreichste Team sowie die Schulen mit den am meisten gefahrenen Kilometern erhielten nun bei einer Preisverleihung Auszeichnungen sowie eine Fahrradtasche. Das Mindelheimer Stadtradeln ist bereits abgeschlossen. Das Stadtradeln läuft deutschlandweit jedoch noch bis 30. September. Aus diesem Grund handelt es sich derzeit um vorläufige Zahlen.

„Ich danke allen dafür, dass so viel geradelt wurde, obwohl das Wetter während der drei Wochen nicht so gut war“, so Radverkehrsbeauftragter Karl Geller. Peter Miller, Stadtrat und Sprecher des Radteams, erklärt, dass jeder, der interessiert ist, zu den Sitzungen des Radteams kommen kann. „Das Stadtradeln hat einige Leute erstmals aufs Rad gebracht. Selbst notorische Autofahrer haben die Perspektive gewechselt“, so Miller. Klimaschutzmanagerin Simone Kühn erläutert, dass es für Pendler noch attraktiver wird, mit dem Rad zum Bahnhof zu fahren. „Insgesamt 17 Fahrradboxen für hochwertige Räder wie z.B. E-Bikes können zukünftig am Bahnhof zu einem geringen Preis von der Stadt gemietet werden. Außerdem sind weitere Fahrradstellplätze geplant“, so Kühn.

Beim „Stadtradeln“ ging es darum, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Mit der kostenfreien Stadtradeln-App konnten die Teilnehmenden die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis, vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet und geben der Stadt Mindelheim Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen.

Während des Kampagnenzeitraums bot Mindelheim zudem allen Bürgerinnen und Bürgern die Meldeplattform RADar! an. Mit diesem Tool hatten Radelnde die Möglichkeit die Kommunalverwaltung auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen. Insgesamt sind bei der Stadtverwaltung 22 Meldungen über die App eingegangen.

Übersicht der Gewinner

Kategorie Einzelradelnde
Es wurden alle Radler, die mehr als 1.000 Kilometer in dem Aktionszeitraum geradelt sind, ausgezeichnet.

 NameVornameKilometer
1. Platz - GoldLeinsleJosef3.395
2. Platz - SilberWolfMike1.496
3. Platz - BronzeEhrenhuberJohann1.292
4. PlatzHuberDaniela1.132
5. PlatzWeberSiegmund1.117,6
6. PlatzMüllerMartin1.104,5
7. PlatzWeberAnneliese1.005,2

 

Kategorie Schulradeln
Es wurden die drei Schulen mit den meisten geradelten Kilometern ausgezeichnet.

 NameKilometer
1. Platz - GoldMaristenkolleg Mindelheim    Gymnasium -  des Schulwerks der Diözese Augsburg Mindelheim10.884
2. Platz - SilberBerufsschule Mindelheim9.723
3. Platz - BronzeMaristenkolleg Mindelheim    Realschule - des Schulwerks der Diözese Augsburg Mindelheim9.638

 

Eindrücke der Eröffnungsveranstaltung - Stadtradeln