-A A +A

Mit dieser App kann das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz Bayerns Bürger warnen, wenn Natur- oder Umweltgefahren in Form von Hochwasser, Unwetter, Lawinen oder Überschreitung der Ozon-Grenzwerte eintreten. Gleichzeitig können sich die Bürger über ihre aktuelle Umweltsituation informieren.

Der Nutzer kann bis zu drei Standorte festlegen (Wohn-, Arbeits- oder Ferienort), für die er jeweils seine für ihn wichtigen Gefahren-Warnungen oder Umwelt-Informationen auswählt. Darüber hinaus kann er sich mittels GPS direkt über die Umwelt-Situation an einem beliebigen Ort Bayerns informieren.

Sind die Orte festgelegt und eine Auswahl der Gefahren und Informationen getroffen, wird dem Nutzer im Falle einer starken oder extremen Unwetter- oder Naturgefahr eine Nachricht auf sein Smartphone geschickt. Gleichzeitig erscheint ein Warn-Hinweis auf der Startseite der App. Die gewählten Umwelt-Informationen werden immer aktuell auf der Startseite angezeigt.

zur App umweltinfo im Google Play Store
   
zur App umweltinfo im iTunes® App-Store