-A A +A
Bildquelle:
© shotsstudio - Fotolia.com

Besuchen Sie auch Ausstellungen

im Foyer des Landratsamtes Unterallgäu in der Bad Wörishofer Str. 33 in Mindelheim, Webseite >>>

und

des Kunstvereins Mindelheim im "Salon", Frundsbergstr. 2 in Mindelheim, Webseite >>> 

 

Aktuelle Ausstellungen:


 

 

Zum 25. Todesjahr Arthur Maximilian Miller

Scherenschnitt-Ausstellung in der Haid-Passage
in der Mindelheimer Innenstadt

vom 15. September bis 25. November 2017

In einer kleinen Ausstellung zum 25. Todesjahr von Arthur Maximilian Miller wird in der Haid-Passage in der Mindelheimer Innenstadt allerlei aus seinem Schaffensdrang und Leben gezeigt. In dem Gebäude erblickte 1901 Arthur Maximilian Miller das Licht der Welt. Die Mindelheimer Ehrenbürgerwürde wurde ihm 1971 verliehen, 1992 verstarb er in Ottobeuren.

Arthur Maximilian Miller gilt als bedeutender schwäbischer Volksschriftsteller seiner Zeit. Er veröffentlichte an die 100 Bücher und zeigte auch große Kunstfertigkeit bei seinen über 700 Scherenschnitten.


 

 

Erwin Holzbaur. Mindelheimer. Macher. Multitalent.

Im Jahr 2017 wäre Erwin Holzbaur 90 Jahre alt geworden. Aus diesem Grund präsentiert das Mindelheimer Heimatmuseum die Sonderschau „Erwin Holzbaur. Mindelheimer. Macher. Multitalent.“

In den vergangenen Jahrzehnten wurde der großartige Künstler Erwin Holzbaur durch unzählige Ausstellungen geehrt, die sich seinem vielfältigen künstlerischen Schaffen widmeten.

Doch Erwin Holzbaur war nicht nur ein herausragender Künstler. Er war Mindelheimer mit Leib und Seele. Ob als Museumsleiter und Denkmalschützer, als Stadtrat oder zweiter Bürgermeister, als Lehrer oder Mitorganisator des Frundsbergfestes: Erwin Holzbaur war immer ein Macher, dem seine Heimatstadt viel zu verdanken hat.

So mannigfaltig wie seine Kunst war auch seine Persönlichkeit. Die Sonderausstellung portraitiert das Multitalent in persönlichen Objekten, Fotografien, Zeichnungen und Gemälden.

Sonderausstellung vom 21. September 2017 bis 12. April 2018

Heimatmuseum in der Hauberstraße 2, 87719 Mindelheim

Öffnungszeiten:
Donnerstags von 14.00 bis 17.00 Uhr,
2. Sonntag im Monat von 14.00 bis 17.00 Uhr
und nach Vereinbarung.

Tel. 08261-9097690
Mail: kulturamt@mindelheim.de